„Kurarchitektur“ der Bäderzeit ist in Bayern definitiv ein Alleinstellungsmarkmal von Bad Berneck. Neben den Kolonnaden und dem Wetterhäuschen gehört dazu auch der „Grüne Pavillon“.

• 2017 hat die Ortsgruppe der FW die völlig zugewachsene Aussicht freigeschnitten, wofür u.a. verschiedene Bäume im Hang gefällt werden mussten. Seitdem wird dies regelmäßig wiederholt.
  • Von 2016 bis 2018 haben die FW haben knapp 1000,- € Spendengelder aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes für eine Sanierung gesammelt. Hierfür wurden Metallplatten beschafft, die die rostigen, durchlöcherten Platten ersetzen sollten. Dies war den FW allerdings ehrenamtlich - auch aufgrund fehlender technischer Ausrüstung - nicht möglich.
  • 2020 wurde die Förderung von Kleinprojekten eingeführt. Die FW ergriffen die Chance, Stadträtin Sandra Schiffel holte Angebote ein und erarbeitete den Förderantrag an die ILE Gesundes Fichtelgebirge.
  • So konnten 2020 durch die Fachfirmen Metallbau Schmitt (Harsdorf), unterstützt durch Mitarbeiter unseres Bauhofs, und Malermeister Steffen Mettke die Metall- und Malerarbeiten durchgeführt werden. Die Malerarbeiten wurden von Mitgliedern der FW ehrenamtlich unterstützt, vor allem unsere Mitglieder Steffen Mettke und Heinz Zahn brachten jedoch schon im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten zahlreiche Arbeitsstunden ehrenamtlich ein.