Bad Berneck ist seit Jahren eine stark überschuldete Stadt. Entsprechend bezogen sich investive Entscheidungen des Stadtrats in den vergangenen Jahren ganz überwiegend auf den sog. "Pflichtaufgabenbereich", zum Beispiel soziale Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Infrastrukturmaßnahmen wie Kanal- und Wasserversorgungseinrichtungen. Hier arbeiteten alle Fraktionen gut zusammen, die meisten Entscheidungen erfolgen einstimmig über alle Fraktionen.

Die FW wollten aber mehr. Daher haben wir - der Ortsverein und die Fraktionsmitglieder - in den vergangenen Jahren neben unserer Hauptaufgabe, der Fraktionsarbeit, so manches ehrenamtlich und ohne Bezahlung angepackt.

Hier eine kurze, stichpunktartige Zusammenfassung:

• Arkaden des ehem. Stadtmuseums gestrichen
  • Ehem. Jugendcafé Jenseits gestrichen
  • Vor 10 Jahren die "Kunststraße" initiiert und seitdem jährlich dafür gesorgt, dass zahlreiche sonst leere Schaufenster dekoriert werden - mit Kunstausstellungen oder Themenausstellungen zur Stadt- oder Oberfrankengeschichte
  • Vor 10 Jahren "Krippenweg" initiiert und seitdem jährlich für eine eine Krippen-/Weihnachtsdeko in den Schaufenstern gesorgt
  • Seit 10 Jahren 1 - 2 Pflegeaktionen jährlich im Dendrologischen Garten zusammen mit dem Bund Naturschutz.
  • Zahlreiche Neubepflanzungen durch Organisation von "Baum- und Buschpatenschaften" ermöglicht.
  • Kunsthandwerkermarkt initiiert und jährlich federführend mitorganisiert.
  • Initiierung des Baus von festen Marktständen mit anschließender Verlegung des Weihnachtsmarkts in den Kurpark. Seit vielen Jahren Mitorganisator des Weihnachtsmarktes.
  • Vor 10 Jahren Spielplatz im Kurpark im Rahmen eines Wettbewerbs verbessert (Säubern, Fallflächen neu Anlegen, Sandkasten neu befüllen). Das dabei gewonnene Spielgerät wurde auf dem Spielplatz Bärnreuth aufgestellt.
  • Durch Kuchenaktion Spenden für Spielplatz Kurpark gesammelt und vom Erlös Babyschaukel beschafft.
  • Kulturkalender initiiert und bis 2015 ehrenamtlich Infos gesammelt, getextet und Sponsoren beschafft. Danach wurde - wie geplant - die Herausgabe durch die TI übernommen.
  • Den "Grünen Pavillon" gesäubert und die arg zugewachsene Aussicht freigeschnitten (einschl. Baumfällungen). Spenden gesammelt für die Beschaffung von Metallplatten zur Renovierung. 2020 wird das Projekt weitergehen.
  • Kurpark-Lampen ausgetauscht: Veranlasst und verhandelt, dass Bayreuth seine ausgedienten, aber deutlich moderneren Lampen kostenfrei Bad Berneck für den Kurpark überlässt.
  • Wettersäule jährlich gereinigt und mit aktuellen Infos bestückt. Auch die ausgestellten historischen Informationen wurden von uns erarbeitet.
  • Wettbewerb "100 Genussorte Bayerns" ehrenamtlich ausgearbeitet. Seitdem darf sich Bad Berneck mit diesem Titel, der mit deutschlandweiten Veröffentlichung verbunden ist, schmücken
  • Neujahrsempfang mit Ehrung verdienter Mitbürger initiiert und seitdem federführend organisiert.
  • Städtepartnerschaft insbesondere zu Berneck / CH (Organisation von "Eine Stadt geht auf Reisen" über mehrere Jahre und zu unterschiedlichen Orten) gepflegt.
  • Initiierung einer "Freiwilligen Feuerwehrabgabe" zur Unterstützung unserer FWW.

Viele Projekte und Aktionen waren nur möglich, weil uns neben den Mitgliedern unseres Ortsvereins zahlreiche Bürgerinnen und Bürger tatkräftig und auch mit Spenden unterstützt haben. Dafür ganz herzlichen Dank!

Unserer besonderer Dank für Organisation und "Federführung" gilt:

• Joachim Beth (Kunsthandwerkermarkt, Krippenweg, Neujahrsempfang, Eine Stadt geht auf Reisen, Weihnachtsmarkt)
  • Steffen Mettke, Horst Friedrich, Fritz Kaufmann (Arkaden, Cafè Jenseits, Grüner Pavillon)
  • Heinz Zahn (Dendrologischer Garten, Grüner Pavillon)
  • Sandra Schiffel (Kunststraße, Krippenweg, Kulturkalender, Wettersäule, 100 Genussorte)
  • Horst Friedrich (Kurparklampen, Gasthaus Friedrich: Brotzeitspender für viele Aktionen seit Jahren)
  • Helga Popp, Erika Hummel, seit 2016 Sandra Schiffel (Krippenweg), Gittels Fränkische Bühne (Wolfram Gittel, Andrea und Adolf Brunner: jährlicher Auf- und Abbau der Stadtkrippe)
  • Heinz Zahn, Gabi Wenz, Joachim Beth, Hendrik Regenhold (Dendrolog. Garten)

Die FW danken allen Bürgern, Mitgliedern unseres Ortsvereins, Künstlern, Firmen und Stadtverwaltung und Bauhof, die diese Aktionen durch aktive Mithilfe, Geld- und Materialspenden, Überlassung von Gerätschaften und Know How unterstützt haben! Dank Euch konnten wir zeigen, dass auch in einer Konsolidierungskommune etwas geht!

Bad Berneck soll attraktiver werden! Diesem Ziel hat sich der Ortsverein FWG seit 2008 verschrieben.