Nach 2008 tat sich einiges im Kulturleben Bad Bernecks: Die FW führten die Kunststraße im Sommer, den Krippenweg im Winter ein und organisierten Begleitausstellungen vor allem im Rathaus. Der Fränkische Theatersommer wählte Bad Berneck als einen seiner Veranstaltungsorte. Und eine ganze Reihe Feste und Festla gab es ohnehin schon.

Sandra Schiffel, Organisatorin der Kunststrasse, plante ursprünglich ein Begleitheft zu den Ausstellungen der Kunststraße. Angesichts des umfangreichen Bad Bernecker Kulturprogramms hatte sie dann jedoch die Idee, einen Kulturkalender für den "Bad Bernecker Kultursommer" als Veranstaltungsübersicht einzuführen, der gleichzeitig als kleiner Ausstellungskatalog für die Kunststraße fungierte. Möglichst kostengünstig sollte es sein, deshalb trug sie selbst über Jahre ehrenamtlich die notwendigen Infos zusammen, textete, kümmerte sich um Bilder und suchte Anzeigen-Sponsoren zur Finanzierung der Druckkosten.

Ein Dank geht an die Stiftung der Sparkasse Bayreuth, die auf Antrag von S. Schiffel das Projekt jährlich unterstützte!

Heute wird der Kulturkalender - wenn auch in gestraffter Form - von der TI Bad Berneck weitergeführt.