Alexander Popp, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Bad Berneck

Alexander Popp ist seit 2008 Mitglied des Stadtrats und Fraktionsvorsitzender der FW Bad Berneck. Von 2008 bis 2020 konnte er als 2. Bürgermeister nicht zuletzt aufgrund seiner Kenntnisse als damaliger Regional-Manager des Landkreises Bayreuth so manches Projekt in Bad Berneck voranbringen

Alexander Popps Ziel:

"Ich will, dass Bad Berneck wieder erstrahlt, attraktiv wird - und zukunftsstark ist"

Gremien:

Stadtentwicklungsausschuss
Stiftungsausschuss - Carl- und Elisabeth-Thiesen-Stiftung

Stellvertreter:

Haupt- und Finanzausschuss
Sozial- und Jugendausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss

Weitere Ehrenämter / Vereinsmitgliedschaften:

Ehrenamt:

2. Bürgermeister von 2008 bis 2020
1. Vorsitzender Fichtelgebirgs-Kulturraum Kunst und Kultur im Alten Kindergarten (KuKuK) e.V.
Beisitzer Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bad Berneck
Elternbeirat Grundschule Bad Berneck

Mitgliedschaften / Vereine:

Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck
Kneippverein Bad Berneck
Verein historische Stätten Bad Berneck
Bayr. Rotes Kreuz Kreisgruppe Bayreuth
Künstlerkolonie Fichtelgebirge (KüKo) / Kultur- und Kreativwirtschaft im Fichtelgebirge (KKF)
Förderverein Fichtelgebirge
Oberfranken Offensiv
Bayrischer Landesverein für Heimatpflege
u.a.

Zur Person

Alexander Popp ist als gelernter Wirtschaftsgeograph sozusagen prädestiniert für dieses Amt, Themen wie Stadtentwicklung, Projektmanagement, Förderprogramme etc. sind ihm nicht nur aus dem Studium, sondern v.a. aus seiner 15-jährigen Tätigkeit als Regionalmanager für Stadt und Landkreis Bayreuth sehr gut vertraut. 2021 wechselte er in das Regionalmanagement nach Wunsiedel, wo er nun gleichzeitig Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung ist.

Aber auch die Belange Bad Bernecks kennt er aus 12 Jahren Tätigkeit als zweiter Bürgermeister und teilweise als Stadtentwicklungsreferent bestens. Das aktuelle ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) basiert unter anderem auf einem Vorgänger-Stadtentwicklungskonzept, das Alexander Popp bereits 2013 ehrenamtlich selbst erstellte.

Und - last, not least - als Familienvater mit 3 Kindern kennt er auch die Fragestellungen junger Familien aus eigener Erfahrung.

Kurz und knapp:

Aufgewachsen in Bad Berneck…
Alter: 48
Verheiratet, 3 Kinder

• Schule: Sebastian-Kneipp-Grundschule Bad Berneck, Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth, Abitur 1991
  • Ausbildung: Wirtschaftsgeograph, Uni Bayreuth, Diplom 1997
  • Studieninhalte: Stadt- und Regionalentwicklung, Stadtplanung, Raumordnung und Landesplanung, Marketing u.a.

• Arbeit: 1995-2003 Assistent der Geschäftsleitung in zwei Marketingagenturen in Bayreuth und Kulmbach, seit 2003 beim Landkreis Bayreuth, Stabsstelle Regionale Entwicklungsagentur
  • Beruf aktuell: Regionalmanager beim Landkreis Wunsiedel und auch zuständig für Wirtschaftsförderung
  • Tätigkeit: „Alles“ - von Konzeptentwicklung über Fördergeld-Beschaffung bis zum Projektmanagement - vom Wanderweg bis Wirtschaftsförderung
  • Beispiele: Region Bayreuth, Jean-Paul-Weg Oberfranken, Thiesenring Neubeschilderung und „Digitalisierung“, Landesgartenschau Bayreuuth, Markgrafenkultur / Markgrafenkirchen Region Bayreuth, Nordic Parc Fichtelgebirge, Skirollerbahn Fichtelberg, Leerstandsmanagement Region Bayreuth / Wunsiedel / Hofer Land, ILEK Gesundes Fichtelgebirge, Gemeinsames Gewerbeflächenportal Stadt und Landkreis Bayreuth u.v.a.

Hobbies:

Wandern (Fichtelgeb., Fränkische Schweiz, Alpen), Mountainbiken, Langlauf,