Die Freien Wähler ...

• ... stellen sich mit gesundem Menschenverstand und ohne parteipolitische Zwänge den Brennpunkten der Stadtpolitik.
  • ... sind eine parteifreie Wählergemeinschaft, organisiert in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins. Anders als bei Parteien sind unsere Mitglieder nicht automatisch auch Mitglieder der Partei "Freie Wähler Bayern" *, dies ist jedem Ortsvereinsmitglied selbst überlassen. Genau aus dem Gedanken der Parteilosigkeit sind übrigens die meisten unserer Mitglieder und der FW-Fraktion bei den FW gelandet!

Wir arbeiten ausschließlich sachorientiert und sind an keinerlei Parteiprogramme gebunden. Entsprechend gibt es bei uns auch keinen Fraktionszwang.
    *  Denken Sie jetzt, es gibt aber doch eine Partei Freie Wähler Bayern? Stimmt - hier  ist es ganz gut erklärt.
  • ... wollen für Bad Berneck mehr als nur die Erfüllung von Pflichtaufgaben - wir wollen Visionen und langfristige Pläne zur Stadtentwicklung! Dies ist auch angesichts der schlechten Finanzsituation möglich und sinnvoll.

• ... wollen die gute Infrastruktur und das umfassende Kulturangebot erhalten und ausbauen - Bad Berneck soll ein lebenswerter und attraktiver Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste sein!
  • ... wollen Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich privat und auch ehrenamtlich zum Wohl unserer Stadt einzubringen - so, wie dies schon zahlreiche Menschen und Vereine in vorbildlicher Weise tun. Dafür stehen die zahlreichen Projekte und Aktionen, die unsere Ortsgruppe jedes Jahr durchführt (siehe Menüpunkt Aktivitäten Ortsverein). Mehr Unterstützung und Anerkennung als dies zur Zeit von Seiten "des Rathauses" der Fall ist, wäre aber in unseren Augen wünschenswert und würde verhinden, dass so viele Mitbürger entmutigt irgendwann ihre Aktivitäten einstellen!

Noch ein Wort zum Thema Parteien:

• Wir freuen uns, dass die Regierungsbeteiligung der Partei FW Bayern uns den Zugang zu Politikern gibt, die unsere Anliegen vertreten. Ein Grund, weshalb auch unser Ortsverein Mitglied bei den "FW Bayern" ist. Wir bedanken uns vor allem für die bislang erfahrene Unterstützung insbesondere von Peter Meyer, ehem. Vizepräsident des Landtags, MdL Rainer Ludwig und Florian Wiedemann (Vorsitzender der FW-Kreisvereinigung Bayreuth-Land und Landrats-Kandidat der FW).

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die Anträge der FW-Fraktion in den vergangenen Jahren finden Sie im Punkt "Politik vor Ort".

Einen Überblick über die Aktivitäten und Aktionen von FW-Stadträten über die Sitzungsarbeit hinaus finden Sie im Punkt "Aktivitäten vor Ort".

Die Pflege einer Website ist ziemlich zeitaufwändig und wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich gemacht . Deshalb finden Sie viele aktuelle Informationen zu unseren Aktivitäten nur auf Facebook. Also: Bitte clicken Sie auf den folgenden Link:

Wichtig: Sie können unsere Infos auch ansehen, wenn Sie nicht Mitglied bei Facebook sind!
Dazu die lästigen Anmelde-Aufforderungsfenster bitte einfach schließen.