Damit Bad Berneck lebens- und liebenswert bleibt, muss die Kommune eine Vision und den Willen zur langfristigen Stadtentwicklung haben!

Schon lange bevor die Stadt mit der Erstellung eines ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) begann, waren die FW ehrenamtlich und ohne Bezahlung aktiv:

• Alexander Popp hat  ein Stadtentwicklungskonzept erstellt, das später in das ISEK eingeflossen ist.
  • Sandra Schiffel hat vor einigen Jahren zusammen mit einer von ihr angeregten Praktikanten eine Leerstandsanalyse zu gewerblichen Leerständen erstellt, dessen Inhalte in die jetzige landkreisübergreifende "Leerstandsdatenbank" eingeflossen sind.
  • Wir haben schon lange  vor dem ISEK Gestaltungsrichtlinien für Kurpark und Stadt eingefordert. Dies wurde seinerzeit viel belächelt, mit dem ISEK sind sie jetzt zumindest für die Oberstadt gekommen.

Nun haben wir ein von allen Seiten - auch überregional - gelobtes ISEK, dass unter tatkräftigem Einsatz auch unserer Bürgerinnen und Bürger entstanden ist. Allerdings ist die Umsetzung angesichts unserer Finanzlage und angesichts drängender, vorrangiger Pflichtaufgaben eine Herausforderung! Was uns fehlt:

Die Erarbeitung eines langfristigen(!) und damit umsetzbaren Realisierungskonzepts!

Nur wenn dieses übergeordneten Behörden gut vermittelt wird, haben wir eine Chance auf Genehmigung einzelner Projekte. Und bis dahin ist ganz viel bürgerschaftliches Engagement gefragt.

Beispiele der FW finden Sie auf der Seite Aktivitäten vor Ort.