Bis 2010 boten die Arkaden unter dem ehemaligen Stadtmuseum einen traurigen Anblick: abblätternder Putz und verdreckte Wände. Nach vielen vergeblichen Mahnungen im Stadtrat zur Verbesserung der Situation nahmen sich die FW der Sache an: unter Beteiligung zahlreicher Mitglieder der FW und mit Unterstützung und z.T. Materialspenden einiger ortsansässiger Handwerksbetriebe wurde gesäubert, der Putz hergerichtet und neu gestrichen. Die neu gestrichenen Wände wurden ehrenamtlich durch die Hobby-Kalligrafin Brigitte Zimmermann mit Aphorismen von Jean-Paul versehen. Worauf wir allerdings noch warten: es wäre schön, wenn die triste Kaltlicht-Beleuchtung durch die Stadt - wie von uns mehrfach vorgeschlagen - noch einer attraktiveren Beleuchtung weichen könnte. Dann hätte Berneck mit den Arkaden ein im wahrsten Sinne des Wortes zusätzliches High-Light.

Nachtrag: es ist so bedauerlich und schade, dass die Bemühungen so vieler Ehrenamtlicher immer wieder durch Wand-Schmierereien, Beschmieren der Sitzbänke und gezielte Verschmutzungen konterkariert werden. Dank an den Bauhof, der sich immer wieder bemüht, diese Schäden - soweit möglich - zu beseitigen. An alle Verursacher: Was habt Ihr eigentlich davon?!?