Immer am 2. Sonntag im September öffnen bundesweit Baudenkmäler, die normalerweise nicht zugänglich sind, es gibt Führungen und Aktionen.

Auf Initiative von FW-Stadträtin Sandra Schiffel und Burgenreferent Claus Rabsahl beteiligte sich Bad Berneck 2011 zum ersten Mal an dieser Veranstaltung, die mit einer bayernweiten Online- und Printwerbung verbunden ist. Seit vielen Jahren erstmals wurde dadurch der Schlossturm wieder einmal für die Öffentlichkeit geöffnet, was zu einem regelrechten Ansturm führte. In diesem und den Folgejahren wurde unter Beteiligung zahlreicher Akteure seitens der Stadt, der beiden Kirchen, der Freunde der Burgkapelle usw. jeweils ein attraktives Programm mit Besichtigung von Baudenkmälern, Wanderungen mit Vorträgen, Bewirtung im Museumsinnenhof etc. zusammengestellt, das sehr gut angenommen wurde.

Leider beteiligt sich Bad Berneck - vor allem aus Zeitgründen - mittlerweile nicht mehr an dieser Aktion.