Auch vielen Bernecker ist nicht bewußt, dass gegenüber dem Hotel Goldener Hirsch eine kleine Kostbarkeit steht: Eine Wettersäule, gestiftet von Carl Thiessen im Jahr 1898. Damals wurde allmorgendlich vom Amtsdiener ein Zeiger gestellt, so dass die Kurgäste im Lauf des Tages den Barometherstand abgleichen und die Wetterentwicklung einschätzen konnten. Nur wenige Bestandteile der Anzeige sind noch original erhalten, bei einer Renovierung vor einigen Jahrzehnten wurden aber einige moderne Instrumente eingesetzt.

Stadträtin Sandra Schiffel fand es schade, dass die Wettersäule mit verdreckten Scheiben und zwei leeren Fenstern vor sich hin dämmerte. Seit entwarf sie vor einigen Jahren einen Text zur Bedeutung der Wettersäulen, der nun auf einer Schauseite informiert. Seitdem reinigt sie zweimal jährlich die Scheiben und nützt die verbleibende Seite für Hinweise auf Veranstaltungen, oder Ausstellungen.