Vorläufige Zusammensetzung des Stadtrats 2020. Je nach Ergebnis der Stichwahl Bürgermeister wird sich die Zusammensetzung noch ändern.
Bildstrecke

16.03.2020
Die Wahlergebnisse

Bürgermeisterwahl:

Alexander Popp hat den Einzug in die Stichwahl um 30 Stimmen verpasst! Dieses Ergebnis verblüfft umso mehr als Alexander Popp zum dritten Mal (nach 2008 und 2012) mit deutlichem Vorsprung an erster Stelle bei der Stadtratswahl steht.
Wir gratulieren Jürgen Zinnert und Robert Fischer zum Einzug in die Stichtagswahl!

Nachtrag

Sieger der Stichwahl zum Bürgermeister war der bisherige SPD-Bürgermeister Jürgen Zinnert. Dazu gratulieren wir!
In die SPD-Stadtratsfraktion nachgerückt ist damit bei schon bisher amtierende Stadtrats-Kollege Harry Kröhn.

Stadtratswahl:

Auf Alexander Popp entfielen nach 2008 und 2012 bereits zum dritten Mal die meisten Stimmen aller Stadtratskandidaten! Zu diesem verdienten Ergebnis gratulieren wir herzlich (auch wenn uns zugegebenermaßen 31 Stimmen mehr für die Bürgermeisterwahl lieber gewesen wären ;) - eine verpasste Chance für Bad Berneck?!

Die FW werden nur noch mit 3 Sitzen (-1) im Stadtrat vertreten sein. Gewählt wurden

FWG 6.314 Stimmen = 20,74 %, davon

   Alexander Popp, FWG 1.992 31,55 %
   Sandra Schiffel, FWG 875 13,86 %
   Susanne Opel, FWG 564 8,93 %
   Gert Hartmann, FW 564 8,39 %

Zwischen Susanne Opel und Gert Hartmann hat das Los zugunsten von Susanne Opel entscheiden.

Den erfolgreichen Kandidaten Gratulation zum guten Ergebnis - und der zukünftigen Fraktion eine glückliche Hand bei der zukünftigen Arbeit!

Mit einem Rückstand von nur 3 Stimmen hat Hendrik Regenhold das Ziel leider knapp verfehlt (561 Stimmen, 8,89 %). Sein Sachverstand und kritischer Geist wäre eine Bereicherung gewesen - schade.

Unserem tollen Team mit allen Kandidaten möchten wir ganz, ganz herzlich danken: für Euer Engagement in der Gruppe, für die Zeit, die Ihr geopfert habt - und vor allem für Eure Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen!!

Und - last not least: Gratulation an die Kolleginnen und Kollegen der anderen Parteien, die in den Stadtrat einziehen!

Zum Abruf der grafischen Darstellung bitte Bildstrecke oben links anklicken (Quelle: okvote.oszr-akdb.de).

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auch unter:

okvote.osrz-akdb.de/OK.VOTE_OF/Wahl-2020-03-15/09472116/html5/Gemeinderatswahl_Bayern_130_Gemeinde_Stadt_Bad_Berneck_iFichtelgebirge.html