Sandra Schiffel, stellv. Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Freie Wähler Bad Berneck

Sandra Schiffel ist seit 2008 Mitglied des Stadtrats, seit 2014 stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins der FW Bad Berneck. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Stadtentwicklung, vom Leerstandsmanagement über räumliche Entwicklung bis zur Selbstdarstellung und Marketing.

Sandra Schiffels Motivation für die Stadtratsarbeit:

„Bad Berneck schöpft sein Potential lange nicht aus – dies soll besser werden!“

Gremien:

Haupt- und Finanzausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss (Vorsitzende)

Stellvertreter:

Bau- und Umweltausschuss
Stadtentwicklungsausschuss

Weitere Ehrenämter / Vereinsmitgliedschaften:

Ehrenamt:

Schwimmclub Bad Berneck:
   erst 2. Vorstand, seit 2014 1. Vorstand
Küko Fichtelgebirge: Revisorin
FWG Bad Berneck:
   2. Vorsitzende, 2. Fraktionsvorsitzende
Konzeption und Gestaltung Kunststraße / Schaufensterausstellungen Bad Berneck seit 2009
Burgenfest: Konzeption und Organisation der Mitmach-Aktionen bis 2019

Mitgliedschaften / Vereine:

Schwimmverein Bad Berneck
Förderverein Historische Stätten Bad Berneck
Küko Fichtelgebirge
FFW Bad Berneck (passives Mitglied)

Zur Person

Die gebürtige Zür'cherin zog nach dem Studium in Nürnberg mit ihrem jetzigen Mann Claus Rabsahl für fast 20 Jahre nach Konstanz am Bodensee. Nach der Geburt ihrer Tochter plante das Ehepaar einen Umzug "auf´s Land" und fand nach einem eher zufälligen Besuch in Bad Berneck hier mit ihrer Familie eine "neue Heimat". Sie haben es bis heute - fast 20 Jahre später - nicht bereut. Allerdings stellten sie bald fest: Bad Berneck nutzt sein Potential viel zu wenig! Das war der Grund, dass sich Sandra Schiffel im Jahr 2008 als Stadträtin bei den parteiunabhängigen FW als Stadtratskandidatin zur Verfügung stellte, und seitdem als Städträtin tätig ist.

Sie ist vor allem an der langfristigen Stadtentwicklung interessiert. Dem Manko der problematischen Finanzsituation der Stadt, das kaum gestalterischen Freiraum ließ, begegnete sie durch zahlreiche ehrenamtliche (unbezahlte) Aktivitäten. Dazu einige Beispiele:

• Seit 2008 konzipiert und organisiert sie jährlich die Kunststraße bzw. seit 2015 Themenausstellungen in den Schaufenstern, seit 2014 zusätzlich den Krippenweg.
  • Sie initiierte die Rathaus-Galerie (eingestellt seit der Arbeit an der energetischen Sanierung) und organisierte die dortige Ausstellungen bzw. konzipierte einige Ausstellungen selbst
  • Sie führte den Kulturkalender ein, lieferte in den ersten Jahren Texte und Groblayout und suchte Sponsoren für die Druckkosten (wird heute durch die TI weitergeführt)
  • Sie entwarf und textete die ersten Flyer zu den Bernecker Burgen und einen Wanderplan zu einer "Burgenwanderung"
  • Sie führte mit einer auf ihren Vorschlag eingestellten Praktikanten eine Erfassung und Analyse der gewerblichen Leerstände durch, die als Basis für ein  Leerstandsmanagement und die Vermarktung von Immobilien im Hinblick auf die Entwicklung Bad Bernecks als Kunst- und Kulturstadt dienen sollte (ebenso wie die Kunststraße).

Kurz und knapp:

Aufgewachsen in Zürich, bei Basel, bei Stein b. Nbg.
61 Jahre alt
verheiratet, 1 Tochter

• Schule: Stein b. Nürnberg, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
  • Ausbildung: Studium BWL Uni Erlangen-Nürnberg, Schwerpunkt Operations Research und Marketing, Abschluss 1986
  • Arbeit: ab 1986 Tätigkeit an der FH Konstanz und bei der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung, ab 1988 berufsbegleitend selbständig und seit 1992 frei tätig im Bereich Software-Entwicklung.

Hobbies:

Kajak-/Canadierfahren, Wandern, Natururlaub,  Musik