18.01.2020
Bolzplatz Blumenau

Entscheidung zum Thema Bolzplatz Blumenau

Ein Antrag der FW führte nun zu einer Entscheidung: Seit knapp 2 Jahren setzt sich die CSU in äußerst lobenswerter Weise für eine Verlegung des Bolzplatzes in der Blumenau auf das Gelände des ehemaligen Hallenbades ein. Finanzmittel würden zur Verfügung stehen, weil das Wasserwirtschaftsamt für den Erhalt des Bolzplatzes, der von den anstehenden Hochwasserschutzmaßnahmen tangiert wird, Gelder für eine Verschiebung / Verlegung zur Verfügung stellt. Ein Trainingsplatz direkt neben dem Fußballplatz und Turnhalle wäre sicher für den TSV die "Goldrandlösung" gewesen. Und die hätten wir dem TSV, u.a. einem der großen Träger der Jugendarbeit in Bad Berneck, auch mehr als gegönnt.

Das große ABER: eine Erweiterung der Schule steht an, der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen für Vorschulkinder und Schulkinder (Ganztagsschule) steigt, der Kinderhort ist derzeit zur Miete außerhalb des Schulgeländes untergebracht. Und der Platz um die Schule ist begrenzt, außerdem besitzt die Stadt keine eigenen, geeigneten Liegenschaften außerhalb des Schulgeländes. Das ist der Grund, warum die FW (die übrigen schon vor einigen Jahren eine grobe Überplanung des Gesamtgeländes gefordert hatten, die im Rahmen des ISEK dann auch im Hinblick auf eine Schulerweiterung realisiert wurde) nach Alternativen gesucht haben (siehe dazu unseren Antrag). Nachdem sich die Hoffnung auf eine Nutzung des Grundstücks hinter dem Fußballplatz leider zerschlagen hat (Bgm. Zinnert klärte dies in der letzten Woche), blieb die im Artikel beschriebene Lösung als die in unseren Augen Beste.

FAZIT zu unserem Lösungsvorschlag:

• Für den TSV verändert sich nichts zum Negativen. Und sollte sich bis zum Baubeginn am jetzigen Bolzplatz in 1,5 bis 2 Jahren entgegen aller Erwartungen (Bgm. Zinnert hat sich umfassend bemüht!) noch ein besser geeigenetes Alternativ-Grundstück finden, sind wir sicher, dass das Wasserwirtschaftsamt noch mit sich reden lässt!
  • Es gibt für die Jungen zwei neue (Ball-)Spielwiesen (die der TSV ja bei Bedarf zumindest für die Kleinen auch nutzen kann)
  • Die Blumenau erhält neben dem Spielplatz einen weiteren Gemeinschafts-Aufenthaltsraum mit Erlebniswert (den die FW übrigens schon zu Beginn der Hochwasserschutz-Planung vorgeschlagen hatten, wurde damals aber trotz Befürwortung durch das Wasserwirtschaftsamt vom Stadtrat mehrheitlich abgelehent).